Skip site navigation (1) Skip section navigation (2)

Anwendungen für FreeBSD

Entdecken Sie die Möglichkeiten mit FreeBSD

FreeBSD kann fast jede Aufgabe übernehmen, die Sie von einer UNIX® Workstation erwarten, aber auch solche, die Sie vielleicht nicht erwarten:

FreeBSD ist ein echtes Betriebssystem mit vollständig verfügbarem Quelltext.

Es besteht kein Zweifel, dass so genannte "Offene Systeme" die Bedingung für heutige Computer-Anwendungen sind. Aber keine kommerzielle Lösung ist offener als eine, die den vollständigen Quelltext des gesamten Betriebssystemes enthält, sowohl des Kernels als auch sämtlicher Dienste und Programme. Sie können jeden Teil von FreeBSD an Ihre persönlichen Bedürfnisse oder die Ihrer Organisation oder Ihres Unternehmens anpassen.

Dank seiner freizügigen Lizenz, können Sie FreeBSD als Basis für alle nur denkbaren kostenlosen oder kommerziellen Anwendungen benutzen.

FreeBSD ist bereit für Tausende von Programmen.

Da FreeBSD auf 4.4BSD, einer Industrie-Standardversion von UNIX, basiert, ist es sehr einfach, Programme zu kompilieren und auszuführen. FreeBSD enthält zusätzlich eine enorm große Package-Sammlung und die Ports-Sammlung, die vorkompilierte und einfach zu kompilierende Software direkt zu Ihrem Desktop oder Enterprise-Server bringt. Außerdem existiert eine wachsende Anzahl an kommerziellen Anwendungen, die direkt für FreeBSD geschrieben wurden.

Hier sind einige Beispiele von Umgebungen, in denen FreeBSD benutzt wird:

  • Internet Dienste. Viele Internet Service Provider (ISPs) finden FreeBSD ideal, um WWW, Usenet-News, FTP, E-Mail und andere Dienste zu betreiben. Gebrauchsfertige Software, wie die Webserver nginx oder Apache, FTP-Server wie vsftpd oder ProFTPD machen es einfach, ein Gewerbe oder einen ISP einzurichten. Natürlich werden sich Ihre Benutzer dabei dank FreeBSDs unschlagbarer Netzwerkeigenschaften über hohe Geschwindigkeit und zuverlässige Dienste freuen können.
  • X Window Workstation. Sei es ein preiswertes X-Terminal oder eine erweiterte X-Workstation, FreeBSD arbeitet sehr zuverlässig. Kostenlose X Software (X.org™) wird mitgeliefert. nVidia stellt native Treiber für ihre leistungsfähigen Grafikkarten, den Industrie-Standard Motif® sowie OpenGL®-Bibliotheken bereit. Xfce und LXDE bieten Ihnen eine Desktopumgebung. Sowohl KDE als auch GNOME können als vollständige Desktopumgebungen installiert werden. Beide enthalten auch Office-Funktionen, Sie können aber auch die Officepakete LibreOffice, OpenOffice.Org oder TextMaker installieren.
  • Netzwerkdienste. Von Paket-Filtern über Routing zu Namensdiensten: FreeBSD kann aus einem PC eine Internet-Firewall, einen E-Mail-Server, einen Druckserver, einen PC/NFS Server und noch viel mehr machen.
  • Software Entwicklung. Eine Reihe von Entwicklungswerkzeugen wird mit FreeBSD geliefert, einschließlich GNU C/C++ Compiler und Debugger. Die auf LLVM basierende Clang-Compilersuite ist ebenfalls verfügbar und soll künftig die GNU-Compilersuite ersetzen. Die Entwicklung mit Java® und Tcl/Tk-Entwicklung sowie diversen ungewöhnlichen Programmiersprachen wie Icon ist natürlich ebenso möglich. Und dynamische Laufzeitbibliotheken waren unter FreeBSD schon immer einfach zu erstellen und zu benutzen. Für die tägliche Arbeit setzen Sie einen der zahlreich verfügbaren und mächtigen Editoren, wie XEmacs oder Vim, ein.
  • Internet-Surfen. Eine echte UNIX Workstation ist ein perfektes "Surfbrett" für das Internet, die FreeBSD-Versionen von Chromium, Firefox und Opera sind verfügbar. Surfen Sie im Internet, publizieren Sie Ihre eigenen Webseiten, lesen Sie Usenet-News und senden und empfangen Sie E-Mails - mit FreeBSD auf Ihrem Desktop ist dies alles kein Problem.
  • Ausbildung und Forschung. FreeBSD ist perfekt für Forschungszwecke geeignet, da es mit kompletten Quelltext kommt. Studenten und Wissenschaftler, die an Betriebssystemen oder in anderen Gebieten der Informatik forschen, profitieren von einem offenem und gut dokumentiertem System wie FreeBSD.
  • Und vieles mehr. Accounting, Action-Spiele, MIS Datenbanken, wissenschaftliche Visualisierung, Video-Konferenzen, Internet Relay Chat (IRC), Haustechnik, Multiuser-Dungeons, Bulletin Board Systeme, Bildbearbeitung und vieles mehr - das alles sind heutzutage bereits echte Anwendungsgebiete von FreeBSD.

FreeBSD ist ein Betriebssystem, das mit Ihren Ansprüchen wächst.

Obwohl FreeBSD freie Software ist, ist es auch Software, für die es Unterstützung gibt. Jede Frage, die Sie haben, kann zu Hunderten von FreeBSD-Entwicklern und Benutzern geschickt werden, indem Sie einfach eine E-Mail an die Mailingliste de-bsd-questions@de.FreeBSD.org senden.

FreeBSD hat außerdem eine weltweite Gruppe von Programmierern und Autoren, die Fehler beseitigen, neue Sachen implementieren und das System dokumentieren. Unterstützung für neue Hardware oder spezielle Dinge ist ein konstanter Entwicklungsprozess, bei dem insbesondere auf die Systemstabilität geachtet wird. FreeBSD-Benutzer sind ziemlich stolz darauf, dass ihre Systeme nicht nur schnell, sondern zugleich auch noch äußerst stabil sind.

Was Experten sagen ...

``FreeBSD handles [our] heavy load quite well and it is nothing short of amazing. Salutations to the FreeBSD team.''

---Mark Hittinger, administrator of WinNet Communications, Inc.

Skip site navigation (1) Skip section navigation (2)

About Applications for FreeBSD

Experience the possibilities with FreeBSD

FreeBSD can handle nearly any task you would expect of a UNIX® workstation, as well as many you might not expect:

FreeBSD is a true open system with full source code.

There is no doubt that so-called open systems are the requirement for today's computing applications. But no commercial vendor-supplied solution is more open than one which includes full source code to the entire operating system, including the kernel and all of the system daemons, programs, and utilities. You can modify any part of FreeBSD to suit your personal, organizational, or corporate needs.

With its generous licensing policy, you can use FreeBSD as the basis for any number of free or commercial applications.

FreeBSD runs thousands of applications.

Because FreeBSD is based on 4.4BSD, an industry-standard version of UNIX, it is easy to compile and run programs. FreeBSD also includes an extensive packages collection and ports collection that bring precompiled and easy-to-build software right to your desktop or enterprise server. There is also a growing number of commercial applications written for FreeBSD.

Here are some examples of the environments in which FreeBSD is used:

  • Internet services. Many Internet Service Providers (ISPs) find FreeBSD ideal, running WWW, Usenet news, FTP, Email, and other services. Ready-to-run software like the nginx or Apache web server or the ProFTPD or vsftpd FTP server make it easy to set up a business or community-centered ISP. Of course, with FreeBSD's unbeatable networking, your users will enjoy high speed, reliable services.
  • X Window workstation. From an inexpensive X terminal to an advanced X display, FreeBSD works quite well. Free X software (X.Org™) comes with the system. nVidia offers native drivers for their high-performance graphics hardware, and the industry standard Motif® and OpenGL® libraries are supported. The Xfce and LXDE products provide a desktop environment. The KDE and GNOME desktop environments also enjoy full support and provide office suite functionality, with further good functionality available in the LibreOffice, OpenOffice.Org and TextMaker products.
  • Networking. From packet filtering to routing to name service, FreeBSD can turn any PC into a Internet firewall, email host, print server, PC/NFS server, and more.
  • Software development. A suite of development tools comes with FreeBSD, including the GNU C/C++ compiler and debugger. The LLVM-based clang suite is also provided and will eventually replace the GNU suite. Java® and Tcl/Tk development are also possible for example, and more esoteric programming languages like Icon work just fine, too. And FreeBSD's shared libraries have always been easy to make and use. You can also choose from a wide range of popular and powerful editors, such as XEmacs and Vim.
  • Net surfing. A real UNIX workstation makes a great Internet surfboard. FreeBSD versions of Chromium, Firefox and Opera are available for serious web users. Surf the web, publish your own web pages, read Usenet news, and send and receive email with a FreeBSD system on your desktop.
  • Education and research.  FreeBSD makes an excellent research platform because it includes complete source code. Students and researchers of operating systems or other computer science fields can benefit greatly from such an open and well-documented system.
  • And much more. Accounting, action games, MIS databases, scientific visualization, video conferencing, Internet relay chat (IRC), home automation, multiuser dungeons, bulletin board systems, image scanning, and more are all real uses for FreeBSD today.

FreeBSD is an operating system that will grow with your needs.

Though FreeBSD is free software, it is also user supported software. Any questions you have can be posted to hundreds of FreeBSD developers and users simply by e-mailing the mailing list.

FreeBSD also has a worldwide group of programmers and writers who fix bugs, add new features and document the system. Support for new devices or special features is an almost constant development process, and the team keeps a special eye out for problems which affect system stability. FreeBSD users are quite proud of not only how fast but how reliable their systems are.

What experts have to say . . .

``FreeBSD handles [our] heavy load quite well and it is nothing short of amazing. Salutations to the FreeBSD team.''

---Mark Hittinger, administrator of WinNet Communications, Inc.