Skip site navigation (1) Skip section navigation (2)

FreeBSD Project - Administration und Management

Einführung

Diese Seite enthält eine Auflistung von Teams, Gruppen und Einzelpersonen innerhalb des FreeBSD Projects und beschreibt deren Rolle und Verantwortungsbereiche innerhalb des Projekts. Außerdem finden Sie hier Tätigkeitsbeschreibungen sowie Kontaktinformationen. Um Missverständnissen vorzubeugen, wurden die Bezeichnungen der Teams und Gruppen nicht übersetzt.


FreeBSD Core Team <core@FreeBSD.org>

Das FreeBSD Core Team bildet den "Vorstand" des Projekts. Es legt fest, in welche Richtung sich das FreeBSD Project entwickelt und verwaltet zusätzlich verschiedene Bereiche des Projekts. Das Core Team wird von den aktiven FreeBSD-Entwicklern gewählt.

FreeBSD Documentation Engineering Team <doceng@FreeBSD.org>

Das FreeBSD Documentation Engineering Team legt die Vorgaben für die Committer des Documentation Projects fest und kontrolliert auch deren Einhaltung. Die Doceng Team Charter beschreibt die Aufgaben und Verantwortungsbereiche dieses Teams ausführlich.

FreeBSD Port Management Team <portmgr@FreeBSD.org>

Hauptaufgabe des FreeBSD Port Management Teams ist es, dafür zu sorgen, dass die FreeBSD-Port-Entwickler eine funktionierende, stabile, aktuelle und umfangreiche Ports-Sammlung bereitstellen. Dazu koordiniert das Team die Arbeit der Entwickler, die an der Ports-Sammlung arbeiten. Die Portmgr Team Charter beschreibt die Aufgaben und Verantwortungsbereiche dieses Teams ausführlich.


Primary Release Engineering Team <re@FreeBSD.org>

Das Primary Release Engineering Team erstellt und veröffentlicht die Zeitpläne für die Bereitstellung der offiziellen FreeBSD-Releases, verfügt "Code Freezes" und wartet die verschiedenen releng/*-Zweige. Die Release Engineering Team Charter beschreibt die Aufgaben und Verantwortungsbereiche dieses Teams ausführlich.

Builders Release Engineering Team <re-builder@FreeBSD.org>

Das FreeBSD Builders Release Engineering Team ist für den Bau von FreeBSD-Releases auf allen unterstützten Plattformen verantwortlich.


Donations Team <donations@FreeBSD.org>

Das FreeBSD Donations Team kümmert sich um Spendenangebote, legt fest, wie mit Spenden umgegangen wird und koordiniert die angebotenen Spenden mit den FreeBSD-Entwicklern. Eine ausführliche Beschreibung der Aufgaben des Donations Teams finden Sie auf der Seite FreeBSD Donations Liaison.

Security Team <secteam@FreeBSD.org>

Das FreeBSD Security Team (das vom Security Officer geleitet wird) ist dafür verantwortlich, die FreeBSD-Gemeinde über neu entdeckte Bugs und Sicherheitslücken im src- und ports-Quellcodebaum zu informieren und Informationen für den sicheren Betrieb eines FreeBSD-Systems zur Verfügung zu stellen. Außerdem sorgt es dafür, dass neu entdeckte Sicherheitslücken geschlossen werden und die Anwender durch Sicherheitshinweise informiert werden. Die FreeBSD Security Officer Charter beschreibt die Aufgaben und Verantwortungsbereiche des Security Officers ausführlich.

Vendor Relations <vendor-relations@FreeBSD.org>

FreeBSD Vendor Relations ist für die Bearbeitung der E-Mails von Hard- und Softwareverkäufern verantwortlich. An Vendor Relations geschickte E-Mails werden zusätzlich an das FreeBSD Core Team sowie die FreeBSD Foundation weitergeleitet.


Core Team Secretary <core-secretary@FreeBSD.org>

Der FreeBSD Core Team Secretary ist ein nicht-stimmberechtigtes Mitglied des Core Teams. Er organisiert und dokumentiert die Arbeit des Core Teams, stellt den Kontakt zwischen dem Core Team und den FreeBSD-Entwicklern her und agiert als Schnittstelle zum Admin Team bei der Aufnahme neuer Committer oder beim Anlegen neuer Benutzerzugänge. Außerdem ist der Core Team Secretary für die Erstellung monatlicher Statusberichte zuständig, in denen die FreeBSD-Entwickler über aktuelle Tätigkeiten und Entscheidungen des Core Teams informiert werden.

Port Management Team Secretary <portmgr-secretary@FreeBSD.org>

Der FreeBSD Port Management Team Secretary ist ein nicht-stimmberechtigtes Mitglied des Port Management Teams. Er dokumentiert die Arbeit von portmgr@FreeBSD.org, führt Buch über durchgeführte Abstimmung und agiert als Schnittstelle zu anderen Teams, insbesondere zu den Admin und Core Teams. Außerdem ist er für die Erstellung monatlicher Statusberichte zuständig, in denen die FreeBSD-Entwickler über aktuelle Tätigkeiten und Entscheidungen des Port Management Teams informiert werden.

Security Team Secretary <secteam-secretary@FreeBSD.org>

Der FreeBSD Security Team Secretary stellt sicher, dass an das Security Team geschickte E-Mails bearbeitet und beantwortet werden. Falls nötig, kontaktiert er Mitglieder des Security Teams, um sich über den aktuellen Stand einer Anfrage zu informieren. Derzeit kümmert sich der Security Team Secretary nicht um Dinge, die in den Bereich des Security Officer Teams fallen.


Accounts Team <accounts@>

Das Accounts Team legt nach Rücksprache mit dem jeweiligen Team Benutzerzugänge für neue Committer an. Neue Zugänge werden ausschließlich nach erfolgter offizieller Zustimmung des betroffenen Teams angelegt.

E-Mails, die an das Accounts Team gesendet werden, werden derzeit an Cluster Administration weitergeleitet.

Backups Administrators <backups@>

Die Backups Administrators kümmern sich um die Datensicherung auf dem FreeBSD-Cluster.

E-Mails, die an das Backups Administrators Team gesendet werden, werden derzeit an Cluster Administration weitergeleitet.

Bugmeisters <bugmeister@FreeBSD.org>

Bugmeister sind dafür verantwortlich, die Datenbank mit den Problemberichten funktionsfähig zu halten. Sie sorgen dafür, dass neue Einträge korrekt kategorisiert werden und entfernen ungültige Einträge.

Cluster Administrator <clusteradm@>

Cluster-Administratoren administrieren die für die Kommunikation innerhalb des Projekts und für die synchronisierte Softwareverteilung benötigten Systeme. In der Regel handelt es sich dabei um Personen, die direkten physikalischen Zugriff auf diese Systeme haben. Fragen zur Projektinfrastruktur oder zur Einrichtung neuer Systeme sollten an die Cluster-Administratoren gerichtet werden. Das Team wird vom Lead Cluster Administrator geleitet, dessen Aufgaben und Verantwortung in der Cluster Administration Charta ausführlich beschrieben werden.

DNS Administrators <dnsadm@>

DNS Administrators verwalten DNS und verwandte Dienste.

E-Mails, die an das DNS Administrators Team gesendet werden, werden derzeit an Cluster Administration weitergeleitet.

FreeBSD Forum Administrators <forum-admins@FreeBSD.org>

Das Forum Administrators Team betreut das Webforum des FreeBSD Projects unter https://forums.freebsd.org/ und leitet auch das Moderatorenteam, um Qualität und Relevanz der geposteten Beiträge zu gewährleisten.

Repository Automated Mirroring to GitHub Coordinators <github-automation@FreeBSD.org>

Das GitHub Automation Team überwacht den Export des FreeBSD Quellcoderepositories an die (read-only)-Instanzen auf GitHub.

Jenkins Continuous Integration Testing Administrators <jenkins-admin@FreeBSD.org>

Das Jenkins Administrators Team führt kontinuierliche Quellcodebau- und Integrationstests gegen die HEAD-Revision des FreeBSD-Quellcodes durch.

FTP/WWW Mirror Site Coordinators <mirror-admin@FreeBSD.org>

FTP/WWW Mirror Site Coordinators koordinieren die Arbeit der Administratoren von FTP/WWW-Spiegelservern, damit diese stets aktuelle Softwareversionen anbieten können. Sie prüfen, ob die Spiegelserver die Kapazität haben, auch große Updates zu verwalten und machen es Anwendern einfach, den nächstgelegenen FTP/WWW-Spiegelserver zu finden.

E-mails an das Mirror Site Coordinators Team wird derzeit an das Cluster Administration Team weitergeleitet. Und zusätzlich an:

Perforce Repository Administrators <perforce-admin@FreeBSD.org>

Perforce Repository Administrators betreiben das FreeBSD Perforce-Repository und richten auch neue Zugänge ein. Zugänge für Nicht-Committer können ebenfalls eingerichtet werden. Diesbezügliche Anfragen sind an das Perforce Administrators Team zu richten.

Phabricator Code Review Application Administrators <phabric-admin@FreeBSD.org>

Das Phabricator Administrators Team ist für die Funktion der FreeBSD-Instanz des Phabricator-Online-Codereviewsystems unter https://reviews.freebsd.org/ verantwortlich:

Postmaster Team <postmaster@FreeBSD.org>

Das Postmaster Team sorgt für die korrekte Zustellung von E-Mails, betreibt die Mailinglisten und ergreift Maßnahmen gegen Trolle, Spam und Viren.

Subversion Administrators <svnadm@>

Das FreeBSD Subversion Team ist für die korrekte Funktion der Subversion Repositories verantwortlich.

E-mails an das Subversion Administration Team werden derzeit an Cluster Administration weitergeleitet.

Webmaster Team <webmaster@FreeBSD.org>

Das FreeBSD Webmaster Team ist für den reibungslosen Betrieb der Webseiten des FreeBSD Projects verantwortlich. Zu den Aufgaben dieses Teams gehören insbesondere die Konfiguration des Webservers und der CGI-Skripte sowie der Betrieb der Suchmaschinen für Webseite und Mailinglisten. Das Team kümmert sich um alle technischen Fragen, ausgenommen um Probleme innerhalb der Dokumentation.

E-Mails an das Webmaster Team werden derzeit an das Documentation Engineering Team weitergeleitet, und zusätzlich an:

Skip site navigation (1) Skip section navigation (2)

FreeBSD Project Administration and Management

Introduction

This page lists teams, groups and individuals within the FreeBSD project with designated project roles and areas of responsibility, along with brief descriptions and contact information.


FreeBSD Core Team <core@FreeBSD.org>

The FreeBSD Core Team constitutes the project's "Board of Directors", responsible for deciding the project's overall goals and direction as well as managing specific areas of the FreeBSD project landscape. The Core Team is elected by the active developers in the project.

FreeBSD Documentation Engineering Team <doceng@FreeBSD.org>

The FreeBSD Documentation Engineering Team is responsible for defining and following up documentation goals for the committers in the Documentation project. The doceng team charter describes the duties and responsibilities of the Documentation Engineering Team in greater detail.

FreeBSD Port Management Team <portmgr@FreeBSD.org>

The primary responsibility of the FreeBSD Port Management Team is to ensure that the FreeBSD Ports Developer community provides a ports collection that is functional, stable, up-to-date and full-featured. Its secondary responsibility is to coordinate among the committers and developers who work on it. The portmgr team charter describes the duties and responsibilities of the Port Management Team in greater detail.


Primary Release Engineering Team <re@FreeBSD.org>

The Primary Release Engineering Team is responsible for setting and publishing release schedules for official project releases of FreeBSD, announcing code freezes and maintaining releng/* branches, among other things. The release engineering team charter describes the duties and responsibilities of the Primary Release Engineering Team in greater detail.

Builders Release Engineering Team <re-builders@FreeBSD.org>

The builders release engineering team is responsible for building and packaging FreeBSD releases on the various supported platforms.


Donations Team <donations@FreeBSD.org>

The FreeBSD Donations Team is responsible for responding to donations offers, establishing donation guidelines and procedures, and coordinating donation offers with the FreeBSD developer community. A more detailed description of the duties of the Donations Team is available on the FreeBSD Donations Liaison page.

Marketing Team <marketing@FreeBSD.org>

Press contact, marketing, interviews, information.

Security Team <secteam@FreeBSD.org>

The FreeBSD Security Team (headed by the Security Officer) is responsible for keeping the community aware of bugs, exploits and security risks affecting the FreeBSD src and ports trees, and to promote and distribute information needed to safely run FreeBSD systems. Furthermore, it is responsible for resolving software bugs affecting the security of FreeBSD and issuing security advisories. The FreeBSD Security Officer Charter describes the duties and responsibilities of the Security Officer in greater detail.

Vendor Relations <vendor-relations@FreeBSD.org>

Vendor Relations is responsible for handling email from hardware and software vendors. Email sent to Vendor Relations is forwarded to the FreeBSD Core Team in addition to the FreeBSD Foundation.


Core Team Secretary <core-secretary@FreeBSD.org>

The FreeBSD Core Team Secretary is a non-voting member of the Core Team, responsible for documenting the work done by core, keeping track of the core agenda, direct contact with non-core members sending mail to core and to be an the interface to the admin team for committer/account approval. The Core Team Secretary is also responsible for writing and sending out monthly status reports to the FreeBSD Developer community, containing a summary of core's latest decisions and actions.

Port Management Team Secretary <portmgr-secretary@FreeBSD.org>

The FreeBSD Port Management Team Secretary is a non-voting member of the Port Management Team, responsible for documenting the work done by portmgr, keeping track of voting procedures, and to be an interface to the other teams, especially the admin and Core teams. The Port Management Team Secretary is also responsible for writing and sending out monthly status reports to the FreeBSD Developer community, containing a summary of portmgr's latest decisions and actions.

Security Team Secretary <secteam-secretary@FreeBSD.org>

The FreeBSD Security Team Secretary will make sure someone responds to incoming emails towards the Security Team. He will acknowledge receipt and keep track of the progress within the Security Team. If needed the Secretary will contact members of the Security Team to let them provide an update on ongoing items. Currently the Security Team Secretary does not handle Security Officer Team items.


Accounts Team <accounts@>

The Accounts Team is responsible for setting up accounts for new committers in the project. Requests for new accounts will not be acted upon without the proper approval from the appropriate entity.

Backups Administrators <backups@>

The Backups Administrators handle all backups on the FreeBSD cluster.

Bugmeisters <bugmeister@FreeBSD.org>

The Bugmeisters are responsible for ensuring that the maintenance database is in working order, that the entries are correctly categorised and that there are no invalid entries. They are also responsible for the problem report group.

Cluster Administrators <admins@>

The Cluster Administrators consists of the people responsible for administrating the machines that the project relies on for its distributed work and communication to be synchronised. It consists mainly of those people who have physical access to the servers. Issues concerning the projects infrastructure or setting up new machines should be directed to the cluster administrators. This team is led by the lead cluster administrator whose duties and responsbilities are described in the cluster administration charter in greater detail.

DNS Administrators <dnsadm@>

The DNS Administrators are responsible for managing DNS and related services.

FTP/WWW Mirror Site Coordinators <mirror-admin@FreeBSD.org>

The FTP/WWW Mirror Site Coordinators coordinate all the FTP/WWW mirror site adminstrators to ensure that they are distributing current versions of the software, that they have the capacity to update themselves when major updates are in progress, and making it easy for the general public to find their closest FTP/WWW mirror.

Perforce Repository Administrators <perforce-admin@FreeBSD.org>

The Perforce Repository Administrators are responsible for administrating the FreeBSD perforce source repository and setting up new perforce accounts. All requests concerning new perforce accounts for non-committers should be directed to the perforce administrators.

Postmaster Team <postmaster@FreeBSD.org>

The Postmaster Team is responsible for mail being correctly delivered to the committers' email address, ensuring that the mailing lists work, and should take measures against possible disruptions of project mail services, such as having troll-, spam- and virus-filters.

Subversion Administrators <svnadm@>

The FreeBSD Subversion team is responsible for maintaining the health of the Subversion Repositories.

Webmaster Team <webmaster@FreeBSD.org>

The FreeBSD Webmaster Team is appointed by FreeBSD Documentation Engineering Team, and responsible for keeping the main FreeBSD web sites up and running. This means web server configuration, CGI scripts, fulltext and mailing list search. Anything web related, technical stuff belongs to the scope of the Webmaster Team, excluding bugs in the documentation.